02 Mai

Wer steckt hinter dem Award?

DSC01168_bearbeitet

Die Gewinner des GLOBONET eTourism-Awards stehen nun fest, doch wer künstlerisch hinter dem Award steht, das erfahren Sie hier.

Den Award gestaltet hat die Künstlerin und Designerin Regi Vonrüti. Die Idee wurde gemeinsam mit Roger Isenring entwickelt, doch das Material stand schon vorher fest: Glas. Denn Vonrüti ist eine wahre Expertin, diesen filigranen, formvollendeten und individuellen Werkstoff zu Glaskunstwerken zu verarbeiten.

Im Zentrum dieses Kunstwerkes stand eine einfache Idee. Tourismus hat mit Reisen zu tun, weshalb es nahe liegend war, einen Glaskoffer als zentrales Motiv zu verwenden. Und wie es sich für einen Koffer gehört, kann man ihn auch mit Elementen füllen. Der Koffer präsentiert sich „neutral und elegant und man kann ihn mit vielen verschiedenen Symbolen auf originelle Weise ausstatten“, so Vonrüti.

„Alles ist beweglich“

Und dass die inliegenden Elemente beweglich sind, verweist auf das Thema Internet, das rotierend nicht still steht und sich immer wieder verändert. Darum lässt sich der GLOBONET eTourism-Award immer auch aus einem anderen Blickwinkel beobachten.

Die aufwändige, weil nach Mass handgefertigte Konstruktion (ausser den Koffergriffen), wurde in ihren Teilen einzeln geschliffen. Vonrüti hat die Edelmetall- und Glasteile mit speziellem UV-Leim verbunden. Vorher wurden die lasergeschnittenen losen Plexiglasteile eingefügt.

Der GLOBONET eTourism-Award zeigt sich dem Betrachter „beweglich und doch in einer begrenzten Hülle“, so Vonrüti.

Website: Regi Vonrüti, Design RvonR

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar