JURY 2016
Das sind unsere Experten
Wer es durch die wissenschaftliche Analyse der Hochschule Luzern und bis auf den Konferenztisch unserer Expertenjury schafft, gehört zu den zehn Nominierten und kann sich bereits auf die Schulter klopfen. Nun geht es daran, die Besten der Besten zu finden. Diese schwierige Aufgabe überlassen wir keinen Geringeren als grossen Tourismusspezialisten, Wirtschaftsexperten der internationalen Universitäten, Marketingprofis namhafter Unternehmen und Koryphäen verschiedener Agenturen.
Das Forschungsteam von Prof. Dr. Liebrich legt unserer Jury die knallharten Fakten vor. Diese ist dann vor die Herausforderung gestellt, eine qualitative Beurteilung anhand eines Kriterienkatalogs vorzunehmen. Mithilfe der wissenschaftlichen Auswertung und dem Wissenstransfer über die Landesgrenzen hinweg werden drei würdige Preisträger gekürt.
Jan Grindemann, Sales und Marketing bei der Daimler AG
Der studierte Kommunikations-Designer und Wirtschaftswissenschaftler ist Excecutive Assistant to Head of Sales and Marketing bei der Daimler AG. Seit 2012 betreut er crossmediale Markteinführungskampagnen (360°-Ansatz) für die Mercedes-Benz Vans. Darunter die international ausgerollte Mercedes-Benz Sprinter Launch-Kampagne „Pioneer at Work“, die 2014 u.a. mit dem Effektivitätsaward „Effie“ der GWA ausgezeichnet wurde.
Neben den klassischen Disziplinen (Print, TV) verantwortet Jan Grindemann die Umsetzung mehrfach ausgezeichneter Digital- und Social-Media-Projekte und deren taktische Weiterentwicklung (Toprankings: Reddot, iF, AME-Award).
Sebastian Flohr, ZDFneo
Sebastian Flohr ist Koordinator bei ZDFneo für den Bereich Show und ist als stoffführender Redakteur für das netzaffine Format NEO MAGAZIN mit Jan Böhmermann verantwortlich, das mit dem „Adolf Grimme Preis“ in der Kategorie „Beste Unterhaltungssendung“ ausgezeichnet wurde. Im Januar 2016 wurde die Sendung NEO MAGAZIN ROYALE mit dem Deutschen Fernsehpreis für die „Beste Unterhaltung Late Night“ gekürt.
Nach dem Studium der Politikwissenschaft in Mainz und einem Stipendium an der katholischen Journalistenschule ifp in München war Sebastian Flohr zunächst in verschiedenen Positionen als Redakteur und Reporter für den Südwestrundfunk (SWR1) tätig.
Nach seinem Wechsel zum ZDF hat er den Digitalkanal ZDFneo mit aufgebaut und ist hier als Redakteur für verschiedene Formatentwicklungen in den Bereichen Show und Factual Entertainment tätig.
Christiane Wolff, Chief Corporate Communications Officer der Serviceplan Gruppe
Seit Januar 2016 ist Christiane Wolff Chief Corporate Communications Officer und Geschäftsleitungsmitglied der Serviceplan Gruppe, einer der grössten inhabergeführten Werbeagenturgruppen Europas mit aktuell 2‘800 Mitarbeitern an 30 Standorten weltweit. Sie verantwortet in dieser Funktion nicht nur die interne und externe Kommunikation sämtlicher Themen der Serviceplan Gruppe respektive der Agenturmarken (Serviceplan, Plan.Net, Mediaplus und Facit), sondern koordiniert daneben auch die Unternehmenskommunikation aller Dependancen.
Vor ihrem Einstieg bei der Serviceplan Gruppe im September 2011 als Leiterin der Abteilung Unternehmenskommunikation bekleidete Christiane Wolff Führungspositionen bei namhaften Firmen und Agenturen, u.a. als Practice Leader Lifestyle bei F&H Porter Novelli in München, bei Premiere und als Sprecherin der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) in Wiesbaden.
Das von Christiane Wolff gegründete Nettwerk vereint über 600 erfolgreiche Frauen aus der Medien-, PR- und Marketingbranche.
Sandro Walder, Inhaber und Geschäftsführer der Walder, Werber Werbeagentur AG
Sandro Walder ist Geschäftsführer und Inhaber der Walder, Werber Werbeagentur AG. Eine 360Grad Agentur mit ausgeprägten Kundensinn. Seine Kampagnen zeugen von Kreativität, Leidenschaft und Überzeugung. Denn gut ist nicht gut genug und jede Kampagne muss eine eigenständige, authentische Geschichte erzählen. Mit seinem zwanzigköpfigen Team betreute er Kunden ganzheitlich aus aller Branchen wie Amplifon (Schweizer Marktführer für Hörgeräte), Atzmännig, die Liechtenteinische Landesbank (LLB) oder die Neuco AG (Marktführer in der Schweiz im Bereich Lichtdesign).
Stillstand ist für Sandro Walder ein Fremdwort. Der aktive Familienvater verbringt seine Freizeit gerne in den Bergen oder an Inspirations-Messen und -Events im In- und Ausland.
Prof. Dr. Nadia Abou Nabout, Professorin an der Wirtschaftsuniversität Wien
An der Wirtschaftsuniversität Wien leitet Dr. Nadia Abou Nabout das Institut für Interactive Marketing und Social Media. Ihr Forschungskern dreht sich um die relevanten Fragen im Bereich Onlinemarketing wie Real-Time Online Advertising und Custmer Journey Analysen. Für ihre Dissertation über Suchmaschinenmarketing erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen.
Ihre Fachartikel wurden in Magazinen wie dem International Journal of Research in Marketing, Marketing Science und Journal of Retailing publiziert.
Iris Isabella Haiderer, Inhaberin der PR-Agentur access media
Iris Isabella Haiderer ist als Inhaberin der PR-Agentur access media in Salzburg Spezialistin auf den Gebieten Marketing, Kommunikation, Tourismus und Marktforschung. Nach mehr als zehn Jahren der Selbstständigkeit bringt sie nicht nur umfassendes Know-how, sondern auch viel Erfahrung mit.
An ihrer Liebe zum Reisen lässt sie eine grosse Leserschaft im eigenen Blog teilhaben, der die Topdestinationen für ein gehobenes Publikum präsentiert.
Die Verknüpfung von PR und Bloggen ermöglicht Iris Isabella Haiderer einen professionellen Blick aus beiden Perspektiven und macht sie zur gefragten Tourismus-Expertin.
Roger Isenring, CEO der GLOBONET GmbH
Roger Isenring hob die GLOBONET GmbH 2003 aus der Taufe. Heute zählt die renommierte Onlinemarketing-Agentur aus Wil zu den Marktführern im deutschsprachigen Raum. 45 Experten betreuen gegenwärtig über 1‘300 Kunden – vom Kleinunternehmen bis hin zum international agierenden Grosskonzern. Zu den Kernkompetenzen der GLOBONET zählen neben der professionellen Suchmaschinenoptimierung (SEO) auch SEA-Kampagnen, Webdesign und Hosting.
Alexandra Weber, eCommunication Managerin bei Schweiz Tourismus
Seit 2014 hat Alexandra Weber die Verantwortung für das Newsletter-Marketing und das eCRM bei Schweiz Tourismus inne. Dazu gehören das Erstellen und Managen der Newsletter-Inhalte, das Erarbeiten von Kommunikationsstrategien und die Umsetzung digitaler Kampagnen. Bereits zu Hochschulzeiten übernahm Alexandra Weber den Newsletter der SBB mit Aufgabenfeldern wie dem Kundenmanagement, der Konzeption und dem Reporting.
Dr. Andreas Liebrich, Institut für Tourismuswirtschaft ITW
Nach der Hochschulausbildung an den Universitäten Zürich und St. Gallen promovierte Andreas Liebrich am Lehrstuhl von Prof. Dr. Th. Bieger zum Thema interorganisatorische Wissensnetzwerke. Seit mehr als acht Jahren ist er beim Institut für Tourismuswirtschaft ITW der Hochschule Luzern als Dozent tätig. Andreas Liebrich ist Leiter der Ausbildung im Bereich Tourismus und Mobilität.
Sacha Willemsen, Inhaber von Willemsen will
Sacha Willemsen ist Marken- und Kommunikationsberater und zählt Kunden wie Migros mit der Migros Sélection und dem M-Fanshop zu seinen Kunden. Für Zimmerli of Switzerland erarbeitet er mit seiner Agentur Willemsen will weltweit verwendete Konzepte im Bereich Marketing und Kommunikation, die unter anderem in den Grands Magasins du Printemps in Paris oder bei der Pitti Modemesse in Florenz zum Einsatz kamen.
Sacha Willemsenr kennt sich auf den Gebieten Unternehmensstrategie, Branding sowie Marketing und Kommunikation bestens aus. Diese Expertise, gepaart mit seiner langjährigen Erfahrung, führt zu zukunftsträchtigen und innovativen Kampagnen.
Dr. Roland Schegg, Institut für Tourismus HES-SO
Dr. Roland Schegg ist Dozent an der Schweizerischen Tourismusfachschule in Siders und Forschungskoordinator am Institut für Tourismus (ITO) der Fachhochschule Westschweiz Wallis. Zwischen 2000 und 2004 war er Dozent an der Ecole Hôtelière de Lausanne (EHL). Seine aktuellen Forschungsinteressen liegen im Studium der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in der Tourismusindustrie (Online Vertrieb, Websitequalität, mobiles Internet, Web 2.0).
Barbara Liebermeister, Gründerin/Leiterin des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter
Bevor die Wirtschaftswissenschaftlerin die Leitung des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter übernahm, war sie im Marketing und Vertrieb internationaler Unternehmen tätig (u.a. Christian Dior und Tochterfirmen von L’OREAL und Hoechst), anschliessend für die Finanzindustrie. Ihre Schwerpunktthemen sind die Führungskraft als Marke und der Aufbau von strategischen Netzwerken. Liebermeister berät vorrangig Führungskräfte aus Banken, Unternehmensberatungen, Kanzleien und der Politik.
Die Autorin weiss, wie man das Business mit dem Schönen verknüpft, indem sie auf dem Kreuzfahrtschiff MS Europa 2 von November bis Dezember 2015 als Referentin über relevante Managementthemen im digitalen Zeitalter sprach.
Social Media