GEWINNER 2013


Die besten Tourismus-Apps der Schweiz

GLOBONET eTourism-Award 2013 geht an Fribourg Région

Der Gewinner des dritten GLOBONET eTourism-Award heisst Fribourg Région. Aus den Händen von Starmoderatorin Andrea Jansen nahm ein Vertreter der beliebten Schweizer Tourismusdestination am gestrigen Montag in Bern die Siegertrophäe entgegen. Die Ränge zwei und drei des GLOBONET eTourism-Award belegten die Regionen Crans-Montana bzw. Villars-Gryon.

Für den GLOBONET eTourism-Award waren ausserdem nominiert:

  • Lausanne
  • Bern
  • Basel
  • Engelberg-Titlis
  • Genf
  • Lötschental
  • Lugano

Die Verleihung des GLOBONET eTourism-Award fand im Rahmen der 85. Generalversammlung des Verbands Schweizer Tourismusmanager (kurz: VSTM) in Bern statt. Thema des diesjährigen Awards war „Mobile Applikationen (Apps)“.

zur Website

Nomination_FribourgRegion

Fribourg Region

And the winner is… Fribourg Region! Mit einem farbenfrohen Design, erweiterten Funktionen und einer Unmenge an wertvollen Informationen hat Fribourg Region den perfekten Mix für ein grossartiges App gefunden.

Fribourg Region bietet seinen Touristen (sowie auch den Einheimischen!) mit einer dreisprachigen App für Android, iPhone und iPad diverse Informationen zur Region. Ob Sightseeing, Restaurants, Museen, Bars oder Hotels… Egal was man sucht, mit Hilfe von ausführlichen Beschreibungen, Bildern, Preisangaben oder Benutzerkommentaren und –bewertungen findet man, was man braucht! Mit der Möglichkeit, den Inhalt auf drei verschiedene Arten kategorisieren zu können, verliert sich bestimmt kein User Informations-Dschungel. Zusätzlich erlaubt die App dem Benutzer ebenfalls, eigene Favoriten ganz einfach festzulegen.

So wenig wie man sich in der App verliert, so wenig kann man sich auch in den Strassen der Region Fribourg verlieren, denn die App hält für jeden Benutzer Stadt- und Landkarten der Region bereit. Auch ohne Internetverbindung kann die App im Offline-Modus automatisch diverse Routen zum gewünschten Zielort berechnen. Unter Verwendung des eigenen GPS-Systems können User auch beliebige Orte in der Umgebung anzeigen lassen, die nach Aktivität gefiltert werden können. Die Suche nach einem nahegelegenen Restaurant ist somit spielend leicht und zudem noch sehr benutzerfreundlich. Und falls man sich wundert, was genau für eine Sehenswürdigkeit vor einem steht, das ‚Erweiterte Realität Feature‘ hilft mit Sicherheit!

Alle obengenannten Möglichkeiten zur Nutzung der Apps sind grossartig aber was setzt sich nochmals von all dem ab? Fribourg Region hat die Bedürfnisse seiner Touristen erkannt und setzt auf den aktuellsten Trend SoLoMo: social, local, mobile. Die User können dabei Ihre Reise in Form von Fotos, Kommentaren, Check-Ins oder auch Postkarten in sozialen Netzwerken wie Facebook, sowie direkt in der App teilen. Somit ist Fribourg Region die einzige Region, die den Benutzern den Freiraum lässt, den Inhalt der App mit Tipps, Kommentaren oder Bewertungen selbst zu gestalten. Dies mag jedoch aber der Grund sein, weshalb die App beim Download und bei Updates kleine Schwierigkeiten aufweist. Trotzdem ergänzt diese Funktionalität den Inhalt der Apps mit noch weiteren sehr hilfreichen Informationen.

Die Organisation Tourismusregion Fribourg liebt ihre Region und sie bringt auch Sie dazu, sie zu lieben! Gut gemacht Fribourg Region, keep going!

zur Website

Nomination_Crans-Montana

Crans-Montana Tourisme

Auf dem zweiten Treppchen des Podiums steht Crans-Montana Tourisme. Ein grossartiges Design, viele nützliche Informationen und der Einsatz von sozialen Medien, verpackt zu einer genialen App! Durch die Online Vermarktung der Apps brilliert Crans-Montana mit einer Top-Präsenz in der E-Welt. Sucht man im Internet Informationen zur Region, stösst man unausweichlich auf die entwickelte App.

Auch auf der Website selbst wird im Navigationsmenu direkt neben der Webcam auf die Mobile App hingewiesen und auch die Möglichkeiten der App Stores schöpft Crans-Montana vollkommen aus. Das DMO-Logo ist im Store unübersehbar und steigert die Online-Präsenz immer weiter. Der Screenshot und die Beschreibung im Store zeigen genauestens auf, was die App alles bietet und auch die Benutzerbewertungen sprechen für sich.

Crans-Montana setzt nebst der Präsenz der App im Online Markt auch auf die Internationalität, denn die App ist für Apple und Android User in 4 Sprachen erhältlich: die wichtigsten drei Landessprachen der Schweiz und Englisch.

Benutzer profitieren von einer riesigen Menge an hilfreichen Informationen zu Crans-Montana. Restaurants, Aktivitäten, Unterkünfte, Events, Transportmittel, Shopping, Wettervorhersage, Informationsbüros für Touristen und Strassenkarten: Crans-Montana bietet seinen Touristen alles, um sich in der Region zu Recht zu finden und auch die Einheimischen profitieren davon.

Durch die Nutzung von sozialen Medien erlaubt auch Crans-Montana seinen Usern, alles auf Facebook und Twitter zu teilen. Die eigenen Seiten in den Social Medias werden jedoch ebenfalls hoch gepriesen, sodass im Online Marketing Ranking ein noch höherer Platz erzielt wird.

Reife Leistung, Crans-Montana! Immer weiter so und Ihr werdet schon bald die Spitze des mobilen App-Bergs erklommen haben.

zur Website

Nomination_Villars-Gryon

Villars-Gryon Tourisme

Auf dem 3. Platz steht Villars-Gryon Tourisme mit einer äusserst benutzerfreundlichen App im Old-School Design. Kombiniert mit diversen Informationen zur Region und drei mobilen Funktionalitäten steht die App von Villars-Gryon somit verdient auf dem dritten Platz des GLOBONET e-Tourism Podestes!

Das Design nach alter Schule wird nicht jedermanns Geschmack treffen. Deshalb punktet die App umso mehr mit der einfachen und reibungslosen Navigation, die absolut keine Fehler birgt. Von der einen zur anderen Seite kann problemlos hin- und her geswitcht werden. Die Buttons sind „daumenfreundlich“ gestaltet: Gross und visuell gut lesbar.

Um die aktuellsten News lesen zu können, hat sich Villars-Gryon einen etwas ungewöhnlichen aber sehr interessanten Weg überlegt. Die Tab-Leiste hebt die wichtigsten Inhalte wie Maps, Favoriten und den Suchfunktionsbutton zusätzlich hervor. Im Grossen und Ganzen ist die App somit sehr benutzerfreundlich und abwechslungsreich gestaltet.

Da die App relativ viele Informationen mit sich bringt, kommt die Möglichkeit, Favoriten bestimmen zu können, genau richtig. Villars-Gryon setzt hauptsächlich auf das Visuelle: viele Bilder, Videos und eine Webcam. User können aber auch ganz einfach nach Hotels und Restaurants suchen, den aktuellen Wetterbericht lesen oder sich sogar Banken und Coiffeur-Geschäfte anzeigen lassen.

Villars-Gryon landet mit folgenden Funktionen noch drei weitere Treffer: In der App findet man ein Notfallhilfe-Tool, von welchem aus man direkt telefonieren kann. Durch die direkte Bestimmung des Standortes durch die App geht im Notfall somit keine Zeit verloren. Weiters informieren Pop-Up Meldungen über anstehende Events der Region Villars-Gryons. Und zu guter Letzt bietet auch diese App ein „Augmented Reality Feature“, mit welchem diverse Sehenswürdigkeiten ausfindig gemacht werden können.

Weiter so, Villars-Gryon! Noch ein bisschen mehr im Social Media- und Marketing Bereich und Ihr werdet Euch nach diesem phänomenalen Start weiter und weiter steigern.

zur Website