12 Mai

Trotz Street View kein Wald vor lauter Bäumen

Google Street view
Das Google Street View Snow Mobile vor dem Matterhorn/Zermatt (Google/PD)

Gerade ist der Streit um Street View in eine heisse Phase eingetreten, da meldet sich der Google-Zürich-Chef Patrick Warnking auf nzz.ch zu Wort. Aber was hat Street View mit Tourismus zu tun?

Warnking schreibt, dass das Bundesgerichtsurteil nur eine Seite der Medaille zeige, nämlich die angeblich mangelhafte Respektierung der Privatsphäre einzelner Personen durch Google. Die Andere Seite werde völlig ausgeblendet, nämlich dass 53 Prozent der Schweizer einer Umfrage von TNS Infratest vom März 2011 zufolge Street View schon einmal genutzt haben, um sich ein neues Haus oder eine neue Nachbarschaft oder einen nostalgischen Ort anzuschauen.

Viel Zuspruch aus dem Tourismus

Google Street View, so Warnking, hat vor allem von den Tourismusorganisationen viel Zuspruch erhalten, als der Service 2009 gestartet wurde: So wurden mehr als 50 Millionen Mal Street-View-Bilder der Schweiz von Nutzern ausserhalb des Landes betrachtet.

Die offizielle Website von Schweiz Tourismus habe Street View vollständig integriert, auch mit der UNESCO arbeite Google zusammen, um das Schweizer Welterbe wie die Altstadt von Bern oder die Weinterrassen von Lavaux auf Street View zu erhalten.

Abschalten?

Dass Plädoyer des Google-Chefs aus Zürich räumt mit dem Vorurteil auf, Google nehme den Datenschutz nicht ernst. Die Technologie könne 99 Prozent der Gesichter und Autokennzeichen auf den Bildern erkennen und automatisch unkenntlich machen. Das Thema E-Mail- und Passwortdaten blieb verständlicherweise aussen vor.

Das Gericht verlange aber 100 Prozent, was wiederum in praktischer und technologischer Hinsicht nicht realisierbar sei, so Warnking. Google wäre gezwungen, Street View abzuschalten.

Gesetz ist Gesetz, und Privatsphäre ist Privatsphäre, aber eine Abschaltung kann nicht die Lösung sein. Gerde für touristisch bedeutsame Regionen wäre das ein erheblicher Wettbewerbsnachteil. Schade, dass hier manche trotz Street View den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen wollen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Trotz Street View kein Wald vor lauter Bäumen

  1. Pingback: Google Street View im Tourismus kaum beachtet | GLOBONET eTourism-Award

Schreibe einen Kommentar