05 Mai

Social Media als Servicekanal der Zukunft

Globonet Blog Social Media
Tourismus ist prädestiniert für Social-Media.

Am 14. Ferientag von Schweiz Tourismus, am 4. Mai 2011, diskutierte die Branche über das Thema Social Media in der Tourismusbranche, nur ein Tag zuvor war der GLOBONET eTourism-Award vergeben worden.

Thomas Winkler, Head Portal Management, eMarketing & IT-Verantwortlicher von Schweiz Tourismus, zeigte anschaulich, wie wichtig die Internetpräsenz heute ist und dass die Tourismusbranche bestens für das Thema Social Media geeignet sei. Dabei stellte er auch gleich die neue Website von Schweiz Tourismus unter myswitzerland.com vor.

Kontinuierliche Betreuung

Es wurde aber auch deutlich gemacht, dass die Kommunikation mit den Gästen über Facebook, Twitter, Blogs, YouTube und Flickr entsprechende Ressourcen erfordere, um eine kontinuierliche Betreuung sicherzustellen. Laut einer Umfrage  von Nielsen vertrauen über 90% aufEmpfehlungen ihrer Freunde, 70% auf online gepostete Meinungen. Laut einer Umfrage von Detecon.com glauben beispielsweise 70% an «Social Media als
Servicekanal der Zukunft».

Beim Saal-Voting gaben 37,4 % der Besucher an, Social-Media-Kanäle regelmässig zu nutzen, was deutlich unter dem Schweizer Mittel von 62 Prozent liet. 30,5% würden Social Media sporadisch und 32,1% gar nicht nutzen. Mehr auf htr.ch.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Social Media als Servicekanal der Zukunft

  1. Pingback: Online hat Priorität bei Kuoni | GLOBONET eTourism-Award

  2. Kleine Konkretisierung zum Saal-Voting. Die Frage lautete:
    „Wer von Ihnen nutzt heute Social Medias BERUFLICH?“

    Das Schweizer Mittel von 62 Prozent bezieht sich auf privat und beruflich.

Schreibe einen Kommentar