21 September

Fast 80% informieren sich im Internet über die Reise

Badeferien 2011
41% machen am liebsten Ferien am Strand.

Die Hauptferienzeit ist bereits Geschichte und die sozialen Medien bestimmen wieder den Tagesrhythmus der Online-Marketing-Verantwortlichen. Bleibt nur die Frage, wie es die Reisenden eigentlich mit Social Media während der Ferienzeit halten?

Diesem Thema gehen Tomorrow Focus Media in ihrer Studie „Social Trends Urlaub“ nach. Insgesamt wollen die meisten in den Ferien ihre Ruhe haben, denn nur 14% informieren Freunde während dieser Zeit über Facebook aber 50% schreiben Postkarten.

Dennoch geht der Trend deutlich hin zu einer verstärkten Nutzung von Onlineangeboten über statisches und mobiles Internet. Je nach Zielgruppe wissen die Kulturinteressierten Online-Urlaubsportale am meisten zu schätzen. Bei der Nutzung von Bewertungsportalen liegen die Frauen mit 68% vor den Männern mit 56.6%.

globonet online

Fast 60% buchen online.

Auch die Buchung geht zu fast zwei Dritteln über den Online-Kanal. Aber: Ein Viertel hat bisher noch nie online gebucht, gegenüber drei Vierteln, die dies bereits mindestens einmal getan haben.

globonet info

Fast 80% nutzen die Suchmaschinen.

Fast 80% informieren sich im Internet

79.7 der männlichen und 77.1% der weiblichen Reisenden nutzen das Internet, um sich über Reiseziele zu informieren. Fast 80% kommen hierbei über Suchmaschinen, fast 40% steuern direkt Bewertungsportale für Reise und Urlaub an.

Reisende, die in den Ferien lieber aktiv sind, legen deutlich weniger Wert darauf.
Dennoch sieht der Reisende, der vor allem zum Geniessen in die Ferien fährt den grössten
Mehrwert in Smartphone-Apps, wobei der Aktive wiederum am ehesten dafür bezahlen würde.

Hier erhalten Sie die gesamte Studie als pdf.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar