18 Mai

Social Media heisst vor allem: ausprobieren

Dr. Michel Fux
Dr. Michel Fux betreute auch das Experten-Team um den GLOBONET eTourism-Award

Das Fachsymposium „eTourism Foundation Dialog“ vom 12. Mai hat es mal wieder gezeigt: Social Media in der Wirtschaft heisst vor allem: üben, üben, üben. Welche Online-Instrumente eingesetzt werden sollen, diese Frage ist oft recht schnell beantwortet. Welche Tools aber einen messbaren „Return on Investment“ bringen, das gilt es für die jeweilige Strategie herauszufinden.

Mit welchen Aktivitäten sich tatsächlich Geld verdienen lässt, das zeigten Beispiele aus der Praxis. Für zwei Hotelbetreiber steht z.B. eine starke Website, die mit den verschiedensten Social-Media-Kanälen, aber auch Cross-Medial, vernetzt ist, im Zentrum, um positive Hotelbewertungen zu generieren.

Andere setzen gleich auf eine Multi-Channel-Strategie, indem sie Urlaubsangebote nicht nur per TV-Sender, sondern auch per Internet, Call-Center, Print und über Reisebüros anbieten.

Aber auch Fehlschläge wurden thematisiert, ausprobieren und Erfahrungen zu sammeln sollten integraler Bestandteil der Online-Strategie sein.

Quelle: www.amiando.com

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar