Nominationen 2011


Laax

Laax – Hip, cool, trendy – Keep yourself posted

Die Tourismusorganisation Laax überzeugt mit ihrem pfiffigen Facebook Auftritt. Inhalt und Sprache wurde exakt dem Zielpublikum angepasst: dazu gehört das MYTP Snowboarding App, die externen Verlinkungen zu Fun and Pro Teams und die einzigartige Laax Foto Love Story, wie wir Sie von den „Bravo-Zeiten“ her kennen und geliebt haben. Die Facebook Seite wird nicht nur als Community genutzt, sondern auch um Anfragen bezüglich Wetter- und Schneeverhältnissen zu posten oder die neuesten Party Informationen zu bekommen / zu kommunizieren. Dabei antwortet nicht nur Laax, sondern seine Fans, was sich positiv im Engagement wiederspiegelt.

Zusätzlich verfügt Laax über einen spezifischen Twitter-Account „for the latest-News“ in und um seinen Funpark, wo neben den Neuheiten im Park auch regelmässig die neuesten Videos gepostet werden, die auf dem Laax-YouTube-Account zu sehen sind. Ein äusserst gelungener Auftritt, welcher den Snowboard Lifestyle vom Snowboard Mekka Schweiz ins eigene Wohnzimmer bringt.

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Luzern

Luzern – Internationaler Treffpunkt in der realen wie auch virtuellen Welt

So international wie seine Touristen, so international ist die Facebook Seite von „I love Lucerne“. Leute aus aller Welt verewigen sich mit Komplimenten, Anregungen oder teilen ihr historisches Wissen über Luzerns Sehenswürdigkeiten mit anderen Usern. „I love Lucerne“ ist nicht einfach eine Facebook Homepage sondern ein wahres Diskussionsforum, an dem die Fans aktiv teilnehmen. Die Seite selbst ist ebenfalls auf dem letzten Stand der Dinge: integrierte YouTube Videos, eine Hotel Buchungs-App und sogar eine integrierte Webcam überraschen die User.

Auch die Verwendung von themenrelevanten Links wie beispielsweise das Lied von Baby Genius mit seiner Liebeserklärung an Luzern oder Videos zu nahegelegenen Touristenorten wie Pilatus oder die Rigi ist lobenswert.Zusätzlich verfügt Luzern über einen oft besuchten YouTube Account, einen sehr aktiven Twitter-Channel und ein eigens für die Fasnacht erstelltes Flickr-Konto. Auch der Name der Facebook Webpage „I love Lucerne“ scheint dem Spiegelbild der Fans gerecht zu werden.

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Graubünden

Graubünden – Der Steinbock erobert YouTube & Co.

Das die Steinböcke ein Wahrzeichen des Bündnerlandes sind, kennt man spätestens seitdem man das Wappen von Graubünden das erste Mal zu Gesicht bekommt, aber das Steinböcke auch witzig sein können weiss man erst, seitdem man die scherzhaften zwei Steinböcke im YouTube Kanal von Graubünden gesehen hat. Die kurzen Werbespots der zwei Steinböcke, die ebenfalls auch im Fernsehen zu sehen waren, bilden ein zentrales Element auf dem YouTube Videokanal von Graubünden. Die Videos erfreuen sich äusserster Beliebtheit in der Bündner Fangemeinschaft, sowohl auf dem Videoportal YouTube, wie auch auf der Community Plattform Facebook, wo die Videos bereits knapp 200’000 mal angeklickt wurden.

Zudem setzt Graubünden mit ihrer eigenen Fanpage auf Facebook eigene Massstäbe im Bezug auf Marketing. Mit informativen Posts auf der Pinnwand weist die Fanpage auf interessante Angebote und Events hin. Die Fangemeinde ist also immer informiert über die aktuellsten Events in der Umgebung Graubünden.  Somit schafft es auch der Steinbock ins Zeitalter von Facebook & Co. und gehört daher unbedingt zu den Nominierten.

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Interlaken

Interlaken – Die vernetzte Plattform

Interlaken ist federführend, wenn es um die optimale Vernetzung verschiedener Social Media Plattformen geht. Gekonnt nutzt die Destination im Berner Oberland die volle Integration der beiden Plattformen YouTube und Twitter in Facebook aus. Dabei hat es Interlaken bestens verstanden, die Stärken der verschiedenen Portale einzusetzen und in einem einzigen Kanal zur Verfügung zu stellen. Nicht minder zu prämieren ist auch die effiziente Nutzung der vorhandenen Tools in Facebook.

So schöpft Interlaken das Potenzial der Kalenderfunktion voll aus, indem sie über dieses Tool regelmässig über Anlässe und Events informiert. Daneben bleibt es möglichen Interessenten nicht verwehrt, direkt über einen Link mehr über die Veranstaltungen zu erfahren und gleich zu buchen. Daher hat sich die Jury dazu entschieden, dass sich Interlaken einen Platz unter den Nominierten verdient hat.

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Davos

Davos – Benutzerfreundlich, originell und up-to-date

Der Social Media Auftritt ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Davos scheint sich dem neuen Trend schnell angepasst zu haben. Durch Überzeugung, Charme und Originalität hebt sich Davos von vielen anderen Tourismusorganisationen ab. Zudem bietet Davos auf seiner Facebook Seite ein benutzerfreundliches und breitgefächertes Buchungssystem an: die User können hier neben einer Unterkunft auch Bergbahn-Tickets, Schneesportschule oder Event Tickets direkt buchen.

Davos Fans werden immer auf dem Laufenden gehalten: der gut geführte Eventkalender sowie ein Newsletter, der direkt über Facebook abonniert werden kann, ermöglichen es immer up-to-date zu sein. Ausserdem begeistert Davos seit Neuestem mit einer Willkommensseite, die direkt auf Eventkalender, aktuelle Angebote und Fotos weiterführt.

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Leukerbad

Leukerbad – der „David“ unter den Tourismusorganisationen, der es mit der Macht der SM aufnimmt / beweist, dass es nicht nur auf die Grösse ankommt

Leukerbad, eine eher kleine Destination aus der Schweiz hat durch ihren guten Social Media Auftritt bewiesen, dass es bei einer erfolgreichen Social Media Performance nicht nur auf die Grösse ankommt. Trotz ihrer geringen Fananzahl im Vergleich zu anderen Tourismusorganisationen weist Leukerbad eine sehr gute Interaktion mit seinen Fans auf. Insbesondere Wettbewerbe und Aktionen erzeugen viel Engagement seitens der User. Leukerbad zeigt ein grosses Interesse an seinen Fans, Feedback ist ihnen wichtig, was sie u.a. über die Facebook Applikation „Umfrage“ sicherstellen können.

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Engadin St. Moritz

Engadin St. Moritz – Dem Himmel ein Stück näher kommen

Engadin St. Moritz – einer der beliebtesten Winterdestinationen der Schweiz überzeugt vor allem durch seinen Facebook Auftritt. Die Facebook-Seite lockt  immer wieder mit attraktiven Angeboten für Facebook-Freunde und generiert damit einen Mehrwert für die Facebook-user, der sich in einer Vielzahl an Kommentaren auf der Pinnwand wiederspiegelt. Ausserdem scheint in der Destination nie Langeweile aufzukommen, was die Vielzahl an Events bestätigt. Neben Facebook sind sie auch auf Twitter und Youtube präsent.

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Basel

Basel – Kultur pur, dank Social Media immer auf dem Neuesten Stand

Seine Social Media Aktivitäten auf den Kanälen Facebook, Twitter und Youtube stehen unter dem Slogan: „Basel Culture Unlimited“, was insbesondere den Ruf Basels als Kulturzentrum hervorhebt. Auf der Facebook als auch Twitter-Seite finden sich Posts bzw. Tweets zu aktuellen kulturspezifischen Themen wie Ausstellungen, Veranstaltungen, Messen und natürlich die Basler Fastnacht. Auch weiss Basel den Facebook Kanal zeitgemäss einzusetzen: so kann hier schon vorab via integriertem Youtube Video der neue Werbespot für die Schweizer Städte von Schweiz Tourismus noch vor der Erstausstrahlung angeschaut werden.

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