Jury 2012


Dr. Andreas Liebrich

andreas_liebrich

Nach der Hochschulausbildung an den Universitäten Zürich und St. Gallen schrieb Andreas Liebrich seine Dissertation am Lehrstuhl von Prof. Dr. Th. Bieger zum Thema interorganisatorische Wissensnetzwerke. Seit mehr als sechs Jahren ist er beim Institut für Tourismuswirtschaft ITW der Hochschule Luzern – Wirtschaft als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent tätig. Andreas Liebrich ist Leiter der Ausbildung im Bereich Tourismus + Mobilität. Zwischen 2007 und 2009 arbeitete er zusätzlich für die Firma hotelguide.com AG als VP Business Development. Der Hauptforschungsbereich ist eTourism.


Dr.rer.oec. Michael Fux

Dr_rer_oec_MichaelFux

(Jahrgang 1978)
Michael Fux arbeitet als Dozent und Projektleiter an der Fachhochschule Westschweiz (HES-SO) Wallis in Siders. Dabei ist einer der Schwerpunkte im Unterricht das Thema „Onlinemarketing“. Bei Forschungs- und Beratungsprojekten am Institut für Tourismus beschäftigt er sich mit der Nutzung neuer Medien und Technologien in Marketing-, Verkauf- und Serviceprozessen bei touristischen Leistungsträgern. Zuvor war er Geschäftsführer des Technologiezentrums Wirtschaftsinformatik (TEWI) in Brig und wissenschaftlicher Assistent am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern. Im Rahmen seiner Doktorarbeit befasste er sich mit der kooperativen Nutzung von CRM-Systemen in Tourismus-destinationen.


Roger Isenring

Globonet CEO Isenring Roger

Ist Gründer, Inhaber und Geschäftsführer des bestens positionierten Unternehmens GLOBONET GmbH in Wil. Seit einem knappen Jahrzehnt ist er höchst erfolgreich im Online-Marketing tätig mit Spezialisierung auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) sowie auf Optimierungen für das Social Web.

Zusätzlich bietet die innovative Firma ihren Kunden umfängliche Webservices-Lösungen wie Hosting, CMS und Webdesign an. Über 4500 gelungene Projekte machen GLOBONET zum Schweizer Marktführer im Suchmaschinenmarketing. Dabei reicht das Portfolio vom regionalen Kleinstunternehmen bis hin zum globalen Grosskonzern.
Roger Isenring beschäftigt in Wil und Zürich über 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Melanie Huber

MelanieHuber

Ist am 10.03.1988 in Deutschland geboren und seit ihrem vierten Lebensjahr in Spanien aufgewachsen. Nach ihrem Abitur absolvierte sie erfolgreich einen Bachelor in Tourismus auf Teneriffa. Im Rahmen des EU-Programms “Erasmus for Young Entrepreneurs” ging sie für ein halbes Jahr nach Deutschland, wo sie ein Praktikum im Online-Marketing in Lüneburg bei Hamburg annahm.

Während ihrer Tätigkeit sammelte sie hauptsächlich Erfahrungen in der Suchmaschinenoptimierung und im Suchmaschinenmarketing. Zudem wirkte sie bei den Analysen und der Erstellung von Konzepten zur Optimierung von Websites in Bezug auf Googles Richtlinien mit. Schon hier entdeckte sie ihre Begeisterung für Social Media. Im September 2010 zog sie nach Luzern und begann ihr Masterstudium in Business Administration mit Schwerpunkt Tourismus. Zu ihren Hobbys gehören Padel, Tanz und Reisen.


Dr. Roland Schegg

Roland Schegg

Ist Dozent an der Schweizerischen Tourismusfachschule in Siders und Forschungskoordinator am Institut für Tourismus (ITO) der Fachhochschule Westschweiz Wallis. Zwischen 2000 und 2004 war er Dozent an der Ecole Hôtelière de Lausanne (EHL). Seine aktuellen Forschungsinteressen liegen im Studium der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in der Tourismusindustrie (online Vertrieb, Websitequalität, mobiles Internet, Web 2.0).

Er war unter anderem auch am Aufbau der interaktiven eFitness Benchmarking-Plattform beteiligt. Andererseits beschäftigt er sich auch mit Fragen im Bereich der Nachhaltigkeit im Tourismus, mit einem besonderen Bezug zum Thema Energiemanagement in der Hotellerie.


Thomas Winkler

Thomas Winkler

Er wurde am 16. November 1960 in Winterthur geboren. Er studierte an der Fachhochschule Brugg Windisch Informatik und schloss 1984 das Studium als dipl. Informatik Ingenieur ab. Bevor er zu Schweiz Tourismus wechselte war er während 6 Jahren in verschiedenen Positionen für das amerikanische Softwareunternehmen Oracle tätig. Zuletzt zeichnete er verantwortlich für das Business Development des Partnermarketing für Europa, Middle East und Afrika. Seit dem 1. Juni 2000 ist Thomas Winkler Leiter Portal Management, eMarketing & Informatik und ist Mitglied der Geschäftsleitung von Schweiz Tourismus. Die Abteilung umfasst die Bereiche Web-Promotion, Social Media & eMarketing, eBusiness Solutions, MySwitzerland Produktion, Mailinghaus, Partner Website Entwicklung und die interne IT.

Zu seinen Hobbies zählen: Skifahren, Bergwanderungen, Reisen, Fotografieren, Filmen und alles rund um Technologie- & Internet-Trends.