GEWINNER 2015


Gewinner 2015

And the GLOBONET eTourism-Award goes to…

Im fünften Jahr des GLOBONET eTourism-Award haben wir uns nochmals mit der Frage beschäftigt, die uns schon bei der Premiere im 2011 umgetrieben hat:

Wie sind die Schweizer Tourismusdestinationen aufgestellt, wenn es um SOCIAL MEDIA geht?

Wer gewonnen hat? Ab Freitagmorgen veröffentlichen wir an dieser Stelle die Gewinner des GLOBONET eTourism-Award 2015. Und bis dahin heisst es: Daumen drücken für alle Nominierten!

zur Website

nominierte2015-graubuenden

1. Platz: Graubünden

Die Destination, die dieses Jahr an der Spitze für Social Media Reloaded steht, hat viel zu bieten und setzt das in einem aussergewöhnlichen Social Media Auftritt um. Die volle Bandbreite verschiedener Kanäle wurde optimal ausgenutzt, um die jeweilige Zielgruppe anzusprechen. Das breit aufgestellte Online Angebot lässt kaum ein Themengebiet missen und hochwertiger Content macht Lust auf mehr. Der hohe Infotainmentfaktor und das klare Branding brachten weitere Pluspunkte. Die User danken es mit reger Interaktion, weil sie den stringenten und starken Auftritt zu schätzen wissen.

Und grossartige 132 761 Fans auf Facebook sind doch ein eindeutiges Indiz, dass das Social Media Marketing ankommt. Für eine runde Gesamtleistungen, die in allen Kriterien hervorragend abschneidet und auch im globalen Wettbewerb besteht, wird diese Tourismusorganisation mit dem ersten Platz des diesjährigen Globonet eTourism-Award ausgezeichnet.

Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
Google Plus

zur Website

nominierte2015-zuerich

2. Platz: Zürich

Der Webauftritt von Zürich besticht unter anderem mit vielfältigem Content. Eine
abwechslungsreiche Mischung aus Veranstaltungstipps, Points of Interest und den schönsten Seiten der Destination spricht sowohl Touristen als auch Einheimische an. Über 121 927 Liker folgen ihr auf Facebook. Die imposanten Bilder werden gekonnt in Szene gesetzt und schaffen eine unvergleichliche Atmosphäre. User werden zur Interaktion eingeladen und verfolgen diese  plattformübergreifend. Aber das sind nur Auszüge einer überzeugenden Gesamtperformance, die mit dem zweiten Platz belohnt wird.

Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
Google Plus
Pinterest

zur Website

nominierte2015-zermatt

3. Platz Zermatt

Einen fantastischen dritten Platz konnte eine Destination belegen, die ihre Traditionen und Werte gekonnt in ihre Social Media Strategie eingeflochten hat. Von den vielen Kriterien, die mehr als erfüllt wurden, seien nur einige genannt: wie die facettenreichen Posts und die ausdrucksstarke Bildsprache. Die gezielte Verwendung von Hashtags und Cross-Channel-Links verbindet mehrere Plattformen sinnvoll. Und 7‘797 Fans bei Twitter können sich sehen lassen!

Facebook
Twitter
YouTube
Google Plus
Pinterest

zur Website