GEWINNER 2014


Gewinner 2014

And the GLOBONET eTourism-Award goes to…

Einmal jährlich werden in Kooperation mit dem Verband Schweizer Tourismusmanager (kurz: VSTM), der Hochschule Luzern, der Fachhochschule Westschweiz und der Onlineagentur GLOBONET Schweizer Tourismusdestinationen geehrt, die sich im Umgang mit elektronischen Medien von der Masse abheben. Exzellente Apps, userfreundliche Mobilversionen für das Handy und der Einsatz von Social Media – all dies wurde beim GLOBONET eTourism-Award in den Vorjahren geprüft.

Bewerben kann man sich für den Wettbewerb nicht. Alle Tourismusdestinationen der Schweiz gehen automatisch ins Rennen. Aktuell brütet eine Masterstudentin der Hochschule Luzern über einem wissenschaftlichen Kriterienkatalog, anhand dessen die Performance der Destinationen gemessen wird. Die Ergebnisse der Wissenschaftlerin werden hernach von einer hochkarätigen Expertenjury validiert.

Folgenden drei Schweizer Tourismusdestinationen ist im vergangenen Jahr der Sprung aufs Siegertreppchen geglückt; Thema war damals „Mobile Applikationen“:

  • Fribourg Région
  • Crans-Montana Tourisme
  • Villars-Gryon Tourisme

Wer dieses Mal die Nase vorn haben wird? Wir freuen uns auf ein spannendes Rennen und drücken allen Teilnehmern die Daumen.

zur Website

basel-com

Basel Tourismus

Die Website der Stadt Basel bietet Ihren Besuchern eine grosse Bandbreite an Informationen. Von Veranstaltungen über Restaurants, Bed & Breakfasts bis hin zu geschichtlichen Hintergründen und politischen Informationen, kann alles in Erfahrung gebracht werden. Und falls man mal nicht weiter weiss, hilft einem der integrierte Live-Chat mit der DMO.

Da Basel nebst klassischem Sightseeing-Tourismus auch als Meeting-Kongress Stadt bekannt ist, ist die Website in die Kategorien Freizeit, Meeting und Gruppe unterteilt, welche nutzerspezifischen Content bereithalten.

Ein so reichhaltiger Content will gut organisiert sein und fordert ein effizientes Navigationssystem – auch dies gelingt der Stadt am Rhein ausgezeichnet. So lassen sich Restaurants nach Küche, Veranstaltungen nach Tageszeit und Museen nach Typen eingrenzen, so dass die Informationen an die Bedürfnisse der User angepasst werden.

Ein weiteres grosses Plus der Website ist die Mehrsprachigkeit. Die Informationen werden in fünf Sprachen angeboten, die somit den möglichen Nutzerkreis deutlich erweitern.

Von der Start-Seite an wird der reichhaltige Content durch ausdrucksstarke Bilder und stimmiges Design unterstützt und man taucht sofort in die Stadt ein.

Nebst dem klassischen Content wie Text und Bild sind auch neue Medien auf der Website integriert. Auf der Homepage trifft der Besucher direkt auf Youtube-Videos, Links zu Social Media Seiten wie Facebook und Twitter, sowie den Hinweis auf die DMO-eigenen Mobile Apps.

Basel – der Spitzenreiter im Bereich Website Content!

zur Website

lenzerheide-com

Lenzerheide Marketing & Support AG

Starke Bilder – Grosse Emotionen! Die Website der Lenzerheide springt einem sofort ins Auge. Durch grossflächige und bewegte Bilder, sowie den bewussten Einsatz von Farben, spricht die Website den Nutzer sogleich an. Clever eingesetzte Bildgeschichten und Videos, bringen dem Nutzer auf einzigartige Weise das Angebot der Bergdestination näher.  Doch damit nicht genug!

Die Bilder werden ergänzt durch integrierte Google-Maps, die die Informationen zu den einzelnen Attraktionen direkt im Bild anzeigen. Auch Panorama Webcams, die dem Besucher einen Rundumblick der Destination ermöglichen, stehen in hochauflösender Qualität zur Verfügung.

Und zu guter Letzt sind da natürlich auch noch die mittlerweile wohl landesweit bekannten Steinböcke Gian und Giachen, die nicht nur in Werbespots, sondern auch als Wetter-„Frösche“ eine ausgezeichnete Figur machen und somit starke Reaktionen beim Besucher auslösen.

Die Website der Lenzerheide ist ausserdem ein Vorbild im Bereich von SEO. Ein optimal aufbereiteter Content und fehlerfreie Verlinkungen erhöhen die Visibility in Suchmaschinen, wodurch die Website einfacher auffindbar ist. Auch in den Social Media Kanälen wird fleissig über die Destination diskutiert, wodurch eine bemerkenswerte Zahl an Usern erreicht wird.

Neben informativem Gehalt, bietet die Website also auch Unterhaltung & Fun – ein gelungenes Gesamtpaket!

zur Website

titlis-ch

Titlis Bergbahnen

Innovativ, kreativ, trendy! All dies trifft auf die Website der Region Titlis zu.

Die Website begrüsst den Besucher auf der Startseite mit farbigen, ansprechenden Teasern, grossen Hintergrundbildern der Region und vor allem den wichtigsten Informationen und Daten.

Somit wird der User in die Website eingebunden und dadurch, dass der Text in der Du-Form gehalten ist, auch zum direkten Kommunikationspartner. Einer Interaktion steht also sogleich nichts mehr im Weg.

Der User findet sich schnell in der einfachen und effizienten Navigation zurecht und gelangt mit wenigen Klicks zum Ziel. Doch nicht nur die Organisation, auch der Content selbst überzeugt durch seine Tiefe, seine Vielfalt und seine Aktualität.

Echtzeit-Infos zu Events und Wetter bieten dem User die richtige Information zur richtigen Zeit. Weitere Features wie GPS Daten im Kartenmaterial, Webcams und Youtube-Filme ergänzen den Content durch Multimedia Features ideal.

Auch im Bereich Social Media kommt die Innovation der Website zum Tragen. Unter dem Titel Titlis Friends wird eine eigene Lokalität geschaffen, die dem User auf einer eigenen Website mit nur einem Klick den aktuellsten Content aller Social Media Kanäle präsentiert.

Die Region Titlis präsentiert sich modern und erfrischend – ein Highlight unter den Websites!

zur Website