Award 2015


Thema 2015: Social Media Reloaded

Was? – Der GLOBONET eTourism-Award 2015

Wahnsinns-Destination. – Fährt auch wer hin?
Tolle Website. – Wird sie gefunden?
Content en masse. – Doch liest man ihn auch?

Phantasie und hochfliegende Ideen allein reichen nicht aus. Was es braucht, sind Handwerkszeug, Effizienz und konsequente Durchführung. Nur dann macht Social Media Sinn – und schlägt sich in klingelnden Kassen nieder.

 

Social Media, zum Zweiten

Fünf Jahre, nachdem der renommierte Preis aus der Taufe gehoben wurde, besinnen wir uns auf unsere Anfänge und gehen back to the roots. Unter dem Motto „Social Media Reloaded“ richten wir unser Augenmerk abermals auf Facebook, Twitter und Co.

Während im 2011 die drei Oberkriterien Präsenz, Engagement und Integration auf den vier Plattformen facebook, youtube, twitter und flickr ausschlaggebend waren, wird der Radius in diesem Jahr allerdings weiter gefasst. Zusätzlich zu den genannten textbasierten Social Media Channels werden auch Photo-Sharing Kanäle wie pinterest oder instagram zur Analyse herangezogen.

 

In der Analyse: Alle Tourismusdestinationen der Schweiz

Derzeit arbeitet ein Expertenteam der Fachhochschule Westschweiz akribisch an der Auswertung. Bewerben kann man sich für den GLOBONET eTourism-Award nicht; wie in den Vorjahren werden automatisch alle Tourismusdestinationen der Schweiz mit ihrem Webauftritt unter die Lupe genommen. Wer am Ende das Rennen macht, wird bei der grossen Preisverleihung im April verraten.

Die Laudatio hält übrigens kein Geringerer als Starmoderator Nik Hartmann. Wem er die begehrten Trophäen überreicht? – Klicken Sie sich wieder herein und bleiben Sie à jour. Lange ist’s nicht mehr hin bis zum 23. April.

 

Wer? – Unsere Moderatoren

Sie überreichen die begehrten Trophäen – und stehlen den Gewinnern fast ein wenig die Show: unsere Moderatoren. In den vergangenen Jahren standen Schweizer TV- und Medienstars wie Roman Kilchsperger, Andrea Jansen und Peter Rothenbühler am GLOBONET eTourism-Award auf der Bühne. Im 2015 führt kein Geringerer als Nik Hartmann die hochkarätige Laudatorenliste fort. Der Moderator hat sich im Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) mit Formaten wie „SRF bi de Lüt“, „Gipfelstürmer“ oder „Wunderland“ einen Namen gemacht. Einmal jährlich moderiert er zudem die grosse SRF Spendenaktion „Jeder Rappen zählt“. Wir freuen uns darauf, Nik Hartmann am 23. April in Zermatt am GLOBONET eTourism-Award in Aktion zu sehen!