Award 2014


Motto diesmal: Content is King

Seine Premiere feierte der GLOBONET eTourism-Award 2011 unter dem Motto „Social Media“. Seither werden im Rahmen des GLOBONET eTourism-Award einmal jährlich Schweizerische Tourismusdestinationen geehrt, die sich in besonderer Weise im Einsatz von elektronischen Medien verdient machen. Im Jahr 2014 fand der Event am 26. Mai im Musée Olympique in Lausanne unter dem Motto „Content is King“ statt. Die stolzen Gewinner nahmen den Award aus den Händen des Schweizer Journalisten Peter Rothenbühler entgegen.

Der GLOBONET eTourism-Award ist ein Gemeinschaftsprojekt von:

Bei der vierten Ausgabe des GLOBONET eTourism-Awards drehte sich alles um das Thema „Content“. Gerade im Tourismus ist es essentiell, dass die User mit wertvollen Infos versorgt sind – rund um die Uhr, von jedem Ort der Welt aus und im besten Falle gratis. Wer dies als Tourismusdestination erkennt und seine (potentiellen) Kunden entsprechend mit Inhalten bzw. Content versorgt, ist technisch auf der Höhe der Zeit – und höchstwahrscheinlich ausgebucht.

Der GLOBONET eTourism-Award knöpfte sich im 2014 die Online-Präsenzen der Schweizer Tourismusdestinationen vor; sie sind die Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Marketingstrategie. Doch inwieweit erfüllen sie ihren Zweck?

Corinna Grass, Master-Studentin an der Hochschule Luzern, ging dieser Frage nach. Anhand eines strengen Kriterienkatalogs überprüfte sie die Webseiten von über 120 verschiedenen Destinationen. Im Anschluss daran kam eine hochkarätige Expertenjury zum Zug.

Wer am Ende auf dem Siegertreppchen gelandet ist? Sehen Sie hier die Gewinner des GLOBONET eTourism-Award 2014.